Unsere Jahreshauptversammlung
Zur Feuerwehrhauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hüttlingen am Freitag, den 9. Januar 2026, konnte Kommandant Fabian Raab die Mitglieder der aktiven Wehr sowie der Altersabteilung in großer Zahl begrüßen. Neben der Feuerwehr nahmen auch zahlreiche Ehrengäste an der Versammlung teil, darunter der stellvertretende Kreisbrandmeister Niedziella, Vertreter des Gemeinderats, Bürgermeisterin Monika Rettenmeier, Vertreter des Roten Kreuzes sowie Pfarrer Windisch.
In seinem Jahresbericht ging Kommandant Raab auf die Einsatzbilanz des vergangenen Jahres ein. Insgesamt wurde die Freiwillige Feuerwehr Hüttlingen zu 25 Einsätzen alarmiert. Das Spektrum reichte von Kleinbränden über Verkehrsunfälle bis hin zu Erkundungseinsätzen und technischen Hilfeleistungen. Die Versammlung würdigte dabei ausdrücklich die Einsatzbereitschaft und das Engagement aller Feuerwehrangehörigen.
Ein zentrales Thema des Abends war der Blick in die Zukunft. Bürgermeisterin Monika Rettenmeier verkündete, dass im Jahr 2026 die Planungen für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses beginnen werden.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde Ehrenkommandant Franz Jörg offiziell in die Altersabteilung verabschiedet. Dabei wurde ihm für seinen langjährigen Dienst und seine langjährige Tätigkeit als Kommandant innerhalb der Feuerwehr gedankt.
Im Rahmen der Hauptversammlung standen zudem mehrere Ehrungen auf der Tagesordnung. Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Maximilian Henning das Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Bronze. Andreas Fürst wurde für 40 Jahre Dienst mit dem Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Gold ausgezeichnet.
Darüber hinaus wurden im Rahmen der Hauptversammlung mehrere Feuerwehrangehörige befördert:
- Feuerwehrmann: Luca Hägele, David Kuhn, Moritz Schinko, Tim Murauer, Julian Wiedemann
- Oberfeuerwehrmann: Jonas Mayer, Simon Zeller
- Hauptfeuerwehrmann: Florian Kollmer, Haralambos Kourtakis
- Löschmeister: Simon Rathgeb , Michael Rettenmaier
- Brandmeister: Alexander Bieg